Palms, leaves and trees    2021

 

Siebdruck und Tusche auf Schalltafeln

Siebdruck und Zeichnung, Malerei auf Papier und MDF

Please, send me a kiss   2020

 

Aquarell auf Papier

Der Kuss ist ein Motiv, welches immer wieder, mit unterschiedlichen Facetten, in der Kunst thematisiert wurde. Mit Corona hat die Geste des Kusses (wieder) einen neuen Umgang und Bedeutung gefunden. 
Der Kuss ist der Moment der Nähe, Berührung und Intimität.  Menschen zu küssen, welche nicht im selben Haushalt leben, ist Zurzeit jedoch problematisch. Wenn man es trotzdem tut, hat man zumindest öffentliche Vorschriften missachtet. Der Kuss als alltägliche oder intensive Handlung hat ihre Beiläufigkeit (oder Unbeschwertheit) verloren.
Um 1900 war das Küssen ein grosses Thema. Es wurde davor gewarnt: wegen dem Bakterienaustausch und den damit verbundenen Infektionskrankheiten. Da dieser Fakt aber heute nicht mehr allgegenwärtig ist, denke ich, konnten sich die Menschen später wieder entspannen und Nähe zulassen, die Angst darum geriet in Vergessenheit.


Freunde und Freundinnen haben mir per Handy Bilder ihrer Luftküsse gesendet. Auch wenn die Küsse aus Distanz, sogar digital steril, zu mir gelangen, weisen die erhaltenen Bilder eine überraschende Intimität auf. Diese Küsse sind nun mit Aquarellfarbe auf Papier umgesetzt.

 

 

 

 

 

Plötzlich weg    2020

Eitempera auf Leinwand


Ich sammle Erinnerungsstücke verstorbener Menschen, welche die Zurückgebliebenen aufbewahrt haben. Ich erhalte diese sehr persönlichen Objekte als Leihgabe und versuche, durch diese den Verstorbenen in gewisser Weise eine Präsenz zu verleihen. Diese Präsenz ist äusserst subtil und auch subjektiv. Sie trägt in sich die Geschichte der Verstorbenen Person und die der bewahrenden Person und deren Beziehung. Das Aufbewahren und Festhalten steht im eigentlichen Kontrast zum Entschwinden. Ich versuche das Flüchtige festzuhalten.
Wenn ich um die Objekte anfrage, entstehen daraus Gespräche über Geschichten und Erinnerungen.

 

Was bleibt  2017 - 2019

Siebdruck und Malerei, mIxed Media

 

 

Streuen 2019

Gouache und Tusche auf Leinwand

 

Zabriskie Point 2018-2019

Gouache auf Leinwand

 

 

 

Justitia 2016-2017

Siebdruck und Malerei auf Karton

 

 

À la Plage 2010-2018

Gipsabguss, Acryl

90cm x 90cm

 

Fleisch 2008 – 2016

Eitempera auf Leinwand

 

 

Ausbreitung  2008-2014

 Eitempera auf Karton/ Mixed Media/ Gips, Draht, Filz

 

Das Entgegengesetzte zur Schwere des Themas Fleisch ist die rhizomartige Ausbreitung der Pflanze. Mir ging es dabei aber nicht nur um die Ausbreitung von Stecklingen auf der Boden-oberfläche, sondern auch um den Flug der Samenkapsel, und den nährenden Boden. Die Thematik Ausbreitung ist eine Fortsetzung der Auseinander-setzung mit Arkadien. Arkadien, der Ort wo Milch und Honig fliesst und somit den Nährstoff für Wachstum überhaupt bildet.